Aktuelles aus der Evangelischen Gemeinde Heilig-Geist

Verabschiedung von Pfarrer Reinhold Seibel am 17. September

Pfarrer Reinhold Seibel wurde am 1. November in den Ruhestand versetzt. Der Gottesdienst zu seiner Verabschiedung und der seiner Frau Ulrike Wunderer-Seibel wurde am Sonntag, 17. September bei herrlichem Spätsommerwetter mit zahlreichen Besuchern auf der Festwiese der Heilig-Geist-Kirche an der Eichendorffstraße gefeiert.
Verabschiedung 1
Bildrechte beim Autor
Verabschiedung 2
Bildrechte beim Autor
Im Rahmen der feierlichen Entpflichtung würdigte Dekanin Dagmar Häfner-Becker das langjährige Wirken von Pfarrer Seibel, der seit März 1996 auf der 1. Pfarrstelle in der Heilig-Geist-Gemeinde tätig war und seitdem mit seiner Familie im Evangelischen Pfarrhaus in Haidholzen lebte. Im Anschluss spendete sie dann dem Ehepaar Ulrike Wunderer-Seibel und Reinhold Seibel für die neue Lebensphase den Segen und wurde dabei von einer Reihe von Assistent*innen unterstützt.
Verabschiedung 4
Bildrechte beim Autor
Verabschiedung 3
Bildrechte beim Autor
Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem festlichen Empfang ein: Bei Sekt, Kaffee und Kuchen gab es Gelegenheit zu Gespräch und geselligem Beisammensein. Zahlreiche Grußworte und Aufführungen ließen den Nachmittag zu einem fröhlichen und abwechslungsreichen Ereignis werden. Für Kinder und Jugendliche gab es zudem ein ansprechendes Programm mit Spiel und Spaß.
Verabschiedung 5
Bildrechte beim Autor

Danach wurde das Ehepaar Wunderer-Seibel von einer äußerst originellen Idee überrascht. Am Ende des Festes wurden sie zu einer Fahr mit einer Pferdekutsche aufgefordert. In zwei Kajaks auf dem Kutschenwagen sitzend, wurden sie unter fröhlichem Jubel der feiernden Gemeinde von Haidholzen aus zu ihrem neuen Wohnort nach Riedering gefahren.

Verabschiedung 6
Bildrechte beim Autor


Stadtradeln 2023

In der Zeit vom 18. Juni bis 8. Juli nahm die Kommune Stephanskirchen wieder beim Stadtradeln teil, und auch unsere Kirchengemeinde bot dazu ein eigenes Team auf, das mit insgesamt 35 Teilnehmenden besetzt war. Unser Teamkapitän Frank Wiens erreichte damit, dass sich wieder viele aus der Kirchengemeinde sich unserem Team »Evangelische Gemeinde Heilig-Geist« angeschlossen haben. Machen Sie doch im kommenden Jahr mit! Das Fahrradfahren begeistert und jedesmal wieder. Anmeldungen unter: https://www.stadtradeln.de/registrieren

 

Zeltlager auf dem Zellhof

Zeltlager Zellhof 2023
Bildrechte beim Autor

In der ersten Woche der Sommerferien vom 31. Juli bis 5. August 2023 fand dieses Jahr ein Zeltlager der Evangelischen Jugend Stephanskirchen statt. Kinder von 10 bis 14 Jahren und ein junges Betreuer Team, um die 18 Jahre erlebten ein spannendes Zeltlager.  Die Freizeit führte sie zu dem internationalen Jugendzeltplatz Zellhof, der im wunderschönen Salzburgerland am Mattsee liegt. Das junge Team, bestehend aus Ben Dohlus, Lena Zeh, Marlene Reisinger, Fabian Sixtus, Jakob Althaus, Ronja Pütz, Jonas Löwe und Kristin Kaufmann übernahm dieses Jahr erstmals die Verantwortung für die Freizeit. Unterstützt wurden die Teamer von den „alten Hasen“ Hans Demberger und Andreas Kaufmann. Die Planungen für das Zeltlager begannen bereits Anfang des Jahres. Mit erheblichem Planungsaufwand wurde die Woche auf dem Zellhof vorbereitet.

Auf einer großen Wiese mit zwei Apfelbäumen in der Mitte und dem  wunderschönem Blick auf den angrenzenden Grabensee errichtete die Gruppe in wenigen Stunden ein großes Lager. Sieben weiße Pfadfinderzelte, ein großes Gemeinschaftszelt, vier kleinere Betreuerzelte, eine schwarze Jurte und ein Zelt, das als Küche diente, umrahmten den Lagerplatz mit Feuerstelle. Die Tage begannen immer mit Morgensport und einem Sprung in den etwas kalten See, um ausreichend Hunger für das Frühstück zu haben. Die Vormittage und Nachmittage waren gefüllt mit kreativen Bastelaktivtäten, gemeinsamen Badepausen, spannenden Geländespielen und natürlich ausreichend Erholungsphasen. Auf dem Zellhof befanden sich neben unserer Gruppe zahlreiche Pfadfindergruppen aus aller Welt. Die Offenheit und Neugierde der Kinder führte zu internationalen Begegnungen und neuen Freundschaften. Fazit: Ein gelungener Einstieg für das neue Zeltlager-Team und eine besondere Woche für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zeltlager Zellhof 2023
Bildrechte beim Autor

Evangelisches Großereignis 2023:
der Evangelische Kirchentag in Nürnberg

Auch aus unserer Gemeinde reisten einige Menschen auf den Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfand. Gemeinsam mit Teilnehmern der Kirchengemeinde Rosenheim gab es im Verlauf des Kirchentags immer wieder Treffpunkte bei Veranstaltungen, zu denen man sich gemeinsam vereinbarte. Besonders die Bibelarbeiten am Vormittag waren ein großer Anziehungspunkt und zeigten sich äußerst interessant und ansprechend. Neben Bischof Heinrich Bedford-Strohm konnte man dabei auch Politikerinnen wie Manuela Schwesig, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern erleben oder auch den Mediziner und Moderator Eckhard von Hirschhausen.
Ansprechpartner aus den beiden Gemeinden auf dem Kirchentag waren Pfarrer Reinhold Seibel für Stephanskirchen
und Pfarrer Christian Wünsche für Rosenheim.

Werbung Kirchentag
Bildrechte beim Autor

Mehr zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg finden Sie unter: https://www.kirchentag.de/

Konfirmationen am 18. und 21. Mai

Insgesamt 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt) und Sonntag 21. Mai konfirmieren lassen. Pfarrerin

Jessica Huber und Pfarrer Reinhold Seibel ließen die Jugendlichen und deren Familien dabei an einer spannenden Schatzsuche teilhaben.

Konfirmation Stephanskirchen
Bildrechte beim Autor

Ihre Dialogpredigt gestalteten sie in Form einer Spielszene. Dabei war ein Schatzsucher in der Kirche unterwegs und entdeckte dabei, dass der wahre Gewinn im Glauben nicht materieller Art ist. Vielmehr fand er heraus, dass die Konfirmanden dem wirklichen Schatz auf der Spur sind, indem sie den Reichtum des Glauben für sich gewinnen.

Konfirmation Stephanskichen
Bildrechte beim Autor

Annegret Neubauer: 25 Jahre aktive Mitarbeit im Gemeindebrief-Team

Bereits seit langer Zeit arbeitet Annegret Neubauer ehrenamtlich im Redaktionsteam des Gemeindebriefes mit. Im März dieses Jahres sind 25 Jahre zusammengekommen. Zu diesem Anlass haben ihr Pfarrerin Jessica Huber und Pfarrer Reinhold Seibel sehr herzlich gratuliert und als Zeichen des Dankes im Namen des Kirchenvorstands einen Blumenstrauß überreicht.

Jubiläum 25 Jahre
Bildrechte beim Autor

Annegret Neubauer (Mitte) arbeitet seit 1998 bei der Redaktion des Gemeindebriefes mit. Nun verabschiedet sie sich aus dem Team.

Faires Essen in der Fastenzeit
am 5. März

Erstmals nach einer 2-jährigen Pause, die durch die Corona-Pandemie bedingt war, fand am 5. März 2023 nach dem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche wieder ein »Faires Essen in der Fastenzeit« statt. Der Erlös der Fastenaktion war bestimmt für die Tafel in Rosenheim. Frau Elisabeth Bartl, die sich seit 20 Jahren für die Tafel in Rosenheim einsetzt, berichtete im Gottesdienst und bei dem anschließenden Essen im Gemeindesaal über ihre Tätigkeit. Innerhalb der zwei Jahrzehnte, die sie schon mitarbeitet, hat sich die Zahl der Bedürftigen, die die Tafel versorgt, mehr als verzehnfacht. Der Spendenerlös der Aktion in Höhe von 1.060 Euro wird in den Kauf von lange haltbaren Lebensmitteln investiert. Den Großteil der Spenden erhält die Tafel direkt aus dem Lebensmittelhandel, der Waren weitergibt, deren Verfallsdatum nahezu abgelaufen ist. Doch manche Lebensmittel sind in der Regel nicht dabei, wie etwas Mehl und Nudeln und Kaffee. So ergänzt sich das Angebot der Tafel Rosenheim, die unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes steht durch die Geldspende und rundet so das Angebot ab.

Faires Essen 2023
Bildrechte beim Autor

 

Mit Musik ins neue Jahr

Am Freitag, 6. Januar, dem Feiertag des Epiphaniasfestes (Heilig-Drei-König) konnte man sich in der Heilig-Geist-Kirche an beschwingten Melodien erfreuen. Frank Wunderer von der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck präsentierte bei dem Abendgottesdienst um 17:30 Uhr mit seiner JazzstreicherBigband »Bluestrings« ein ansprechendes musikalisches Programm. Die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienste wurde von einem Team unter der Leitung von Pfarrer Reinhold Seibel mit Gedanken zur Jahreslosung 2023 »Du bist ein Gott, der mich sieht« (1. Mose 16, 13) vorgenommen.

Mit Musik ins neue Jahr 2023
Bildrechte beim Autor

Im Anschluss an den Gottesdienst ließen sich die Gottesdienstteilnehmer noch dazu gewinnen, bei einem Glas Sekt und später bei einem Teller leckerer Suppe noch weiter den jungen Musikern zuzuhören. Mit ihren Improvisationen gelang es den Bluestrings immer wieder den Beifall der Zuhörer zu mobilisieren.