Besinnungsweg »Glaubensperlen« Luther und die Taufe

Vom katholischen Pfarrverband Stephanskirchen angeregt, wurde im Frühjahr 2022 in Baierbach ein Besinnungsweg unter dem Motto »Glaubensperlen« eröffnet. Die kurze Wanderung des Besinnungsweges startet an der St. Magdalenenkirche in Baierbach und führt auf einem Rundweg mit mehreren Stationen wieder dorthin zurück. Die Heilig-Geist-Gemeinde hat sich bei der Einrichtung dieses Weges mit der vierten Station beteiligt. Diese erinnert an die Taufe und an Martin Luther.
Am Waldrand gelegen mit Blick auf freie Wiesen steht nun eine Stele am Wegesrand und weist auf die Bedeutung der Taufe hin. Martin Luther hat der Taufe eine herausragende Rolle im Leben eines Christen zugeschrieben und sich in schwierigen Zeiten immer wieder auf seine eigene Taufe zurückbezogen.