Das Jahr 2010 in Bild und Wort

Pfarrerin Claudia Fey verabschiedet

Am Sonntag Lätare, dem 4. März wurde Pfarrerin z.A. Claudia Fey mit einem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche in Haidholzen verabschiedet. Nach drei Jahren, in denen sie in der Evangelischen Gemeinde tätig und für die Evangelischen in den Gemeinden Rohrdorf, Riedering und Samerberg zuständig war, verlässt sie nun Stephanskirchen.

Nachdem im Januar ihre Tochter Julie zur Welt kam, wird sie nun zunächst für ein Jahr in Elternzeit sein. Zusammen mir ihrem Ehemann, Thomas Fey-Grytnes zieht sie nach Augsburg, wo ihre Eltern leben.

Gottesdienst und Emmauswanderung am Ostermontag, 5. April 2010

Am Vormittag des 2. Osterfeiertages traf sich eine Gruppe von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in der Heilig-Geist-Kirche, um dort einen außergewöhnlichen Familiengottesdienst zu feiern. Beginnend in der Kirche führte dieser Gottesdienst die Teilnehmenden auf kleinen Wegen nach Baierbach. Auf dem Weg gab es einige Stationen, an denen biblische Geschichten erzählt, Lieder gesungen und Gebete gesprochen wurden. Zum Abschluss fand in der katholischen St. Magdalenenkirche in Baierbach noch eine Abendmahlsfeier mit Beteiligung der Kinder statt. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei die Osterkerze, die in diesem Jahr von Gudrun Linke gestaltet worden war. Auf dem Foto sieht man Silke Kreuder, die die Symbole erklärt. Trotz des kühlen Wetters war dies für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Vormittag. Besonders die Kinder genossen es, noch am Ende nach Ostereiern und anderen Überraschungen zu suchen.

Konfirmation am 1. und 2. Mai 2010

Das Sommerfest der Spielgruppen

Am 18. Juli feierten die Spielgruppen ihr Sommerfest vor der Kirche in Haidholzen. Bei den Spielestationen konnte sich, wer wollte, schminken lassen.  Große Freunde hatten die Kinder beim anschließenden Bobbycar-Rennen die Rampe hinunter zum Parkplatz.

Erlebnisnacht am 18. September 2010

Bei der Erlebnisnacht am 18. September konnten wir Gäste aus Königsberg in Bayern empfangen. Im Rahmen der Geschenkeaktion der Evangelischen Kirche in Bayern veranstalteten sie für uns an diesem Abend ein Konzert mit zwei Chören.

Pfarrer Volkmar Botsch (rechts) freute sich über den Bildband zum Chiemgau.

Der Posaunenchor aus Königsberg unter der Leitung von Wolfgang Fischer war in großer Besetzung angereist.

Berggottesdienst am 2. Oktober

Der ökumenische Berggottesdienst am 2. Oktober führte Christen aus den katholischen Pfarreien in   Stephanskirchen und Schloßberg und aus der Evangelischen Gemeinde Heilig-Geist auf der Hochries zusammen. Die Stephanskirchener Bläser umrahmten diesen Gottesdienst musikalisch.