Bilder aus 2019

Kindererlebnisgottesdienst im Januar

Bildrechte beim Autor


Die Kinderbrücke: Im Kinder-Erlebnisgottesdienst am 20. Januar konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene miterleben wie eine symbolische Brücke aus Steinen zwei verfeindete Gruppen versöhnt. Die Freude darüber wurde mit bunten Steinen und gegenseitigem Händefassen ausgedrückt.
So schön kann »Frieden spielen« sein.

Weltgebetstag am 1. März

Am Freitag, 1. März um 19:00 Uhr fand in der Heilig-Geist-Kirche der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstages statt. Der Ablauf für den WGT kam aus Slowenien: »Kommt, alles ist bereit«: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 luden Frauen zum Weltgebetstag ein. Das Motto des Gottesdienstes war eine Einladung an alle: Es ist noch Platz- besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose.

Bildrechte beim Autor


Die Künstlerin Rezka Arnus hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild zum Weltgebetstag umgesetzt.

Kirchenvorstandsklausur im März in Traunstein

Bildrechte beim Autor


Im Haus St. Rupert in Traunstein traf sich der neu konstituierte Kirchenvorstand für ein Wochenende, um sich mit der Situation der Kirchengemeinde vertraut zu machen und Überlegungen zu den Aufgaben in den sechs Jahren seine Amtszeit anzustellen.

Mitarbeiterabend im März

Bildrechte beim Autor


Am Donnerstag, 27.3. waren, wie jedes Jahr, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter eingeladen zum gemeinsamen Essen und fröhlichem Zusammensein. Alle ließen sich das asiatische Essen schmecken und danach wurde in vier Gruppen gespielt, gesungen, und meditiert. Wer es ein wenig ernsthafter wollte, konnte sich über den Stand und die Entwicklung unserer Kirchengemeinde informieren. Nach einer Andacht am Ende des Abends gingen alle Teilnehmenden wohlgemut nach Hause.

Konfirmationen im Mai und Juni

28 Konfirmandinnen und Konfirmanden begingen am 30. Mai, 1. und 2. Juni in der Kirchengemeinde Stephanskirchen ihre Konfirmation. Sie bestätigten im Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche ihre Taufe und ließen sich für ihren weiteren Lebensweg segnen.

Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor

Pfarrerin Jessica Huber, Vikar Bernhard Schröder und Pfarrer Reinhold Seibel hatten die Jugendlichen bis dahin begleitet. Sie ermutigten die jungen Menschen in ihrer wechselweise vorgetragenen Predigt: Orientiert euch auf eurem Lebensweg an Jesus Christus. Seine „Worte des ewigen Lebens“ geben Antwort auf die Frage, wohin euer Weg führen wird. Dabei verwiesen sie auf die Konfirmationssprüche, die die Jugendlichen selbst in Bild und Text gestaltet und in der Kirche ausgestellt hatten.
Fotos: Günter Lechner

Ökumenischer Gottesdienst in Vogtareuth

Bildrechte beim Autor


Auch im Jahr 2020 fand wieder am Vorabend des Pfingstfestes ein ökumenischer Gottesdienst im Pfarrgarten in Vogtareuth statt. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich etwa 50 evangelische und katholische Christen zu dieser Feier.

Meditation am Mittwoch

Bildrechte beim Autor


Meditationslehrerin Sandra Brodowski-Dietrich begann im Mai mit ihrem Angebot einer kostenlose Reihe von Meditationsabenden im Gemeindehaus in Haidholzen.

Vertretung für Pfarrrin Huber

Pfarrerin Huber wird in den nächsten Monaten bis Mitte Mai 2020 in Elternzeit sein. Wir haben das Glück, dass zwei Pfarrerspersonen sie in dieser Zeit vertreten werden: Pfarrerin Susanne Franke und Pfarrer Mirko Hoppe übernehmen von 13. Dezember bis 16. Mai die Vertretung.

Bildrechte beim Autor
Bildrechte beim Autor

Susanne Franke ist gewiss vielen in der Gemeinde bereits bekannt, da sie seit 2016 als Pfarrerin im Ehrenamt bei Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen mitwirkt und vorher das Vikariat hier in der Gemeinde absolviert hat. Pfarrer Mirko Hoppe ist in der Nachbargemeinde Prien tätig und dort mit einer Teildienststelle betraut. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung beider