Bilder aus 2018

Klausurtage des Kirchenvorstands

Anfang März traf sich der Kirchenvorstand ein Wochenende lang, um auf die Arbeit der nun zu Ende gehenden Amtsperiode zurückzublicken. Im Oktober wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Da galt es, noch die Aufgaben für die verbleibenden Monate bis dahin in den Blick zu nehmen. Besonders die Entscheidung über die künftige Form der Austeilung des Heiligen Abendmahls gelangte dabei in den Blick. Sie soll nach einer Probezeit, die von Oktober 2017 bis März 2018 währte, nun auf der Gemeindeversammlung diskutiert werden. Diese findet am Sonntag, 25. März nach dem Gottesdienst statt.

KV-Klausur 2018
Bildrechte beim Autor


Visitation der Gemeinde durch Dekanin Hanna Wirth

Am 22. und 23. März und in Gottesdienst und Gemeindeversammlung am Palmsonntag, 25. März kam Dekanin Hanna Wirth zur Visitation in die Heilig-Geist-Gemeinde.
In der Kirchengemeindeordnung heißt es zur Visitation: »Sie soll dazu verhelfen, das geistliche Leben der besuchten Kirchengemeinde zu fördern, die Pfarrer und Pfarrerinnen zu beraten und zu stärken, die kirchliche Ordnung zu sichern und die Einheit der Kirche zu festigen.« Frau Wirth stellte ihren Besuch unter den Schwerpunkt »kinder- und jugendorientierte Gemeindearbeit« und traf dabei unter anderem mit Mitgliedern des Jugendausschusses, der Mitarbeiterkreises der Jugend und dem Kinder-Koordinations-Team zusammen.

Visitation
Bildrechte beim Autor

Dekanin Hanna Wirth (Mitte) im Gespräch mit Vertretern von Ökumene und Politik im Rahmen des Mitarbeiterabends am 22. März.

Gemeindeversammlung am 25. März

Am Palmsonntag fand nach dem Gottesdienst eine Gemeindeversammlung statt. Zu Gast waren Dekanin Hanna Wirth (links auf dem Foto, stehend) und Vertreter des Dekanantssausschusses. Mit dieser Gemeindeversammlung wurde der dreitägigie Besuch der Dekanin in unserer Gemeinde abgeschlossen. 
Es gab einen regen Austausch über die neue Art der Austeilung beim Heiligen Abendmahl in der Gemeinde. Durch eine abschließende Meinungsbefragung konnten alle Anwesenden ihre Wünsche markieren. Dekanin Wirth berichtete von den Erfahrungen bei der Visitation und stand für Nachfragen zur Verfügung. Im Weiteren wurde noch über die im Herbst anstehende Kirchenvorstandswahl gesprochen und aufgefordert, sich selbst als Kandidat oder Kandidatin aufstellen zu lassen oder Personen anzusprechen, die für das Amt in Frage kommen.

Visitation
Bildrechte beim Autor


Konfirmationen im Mai

Konfirmation 2018
Bildrechte beim Autor

Insgesamt 34 Konfirmandinnen und Konfirmanden gingen am 10., 12. und 13. Mai in der Kirchengemeinde Stephanskirchen zur Konfirmation. Sie bestätigten im Gottesdienst ihre Taufe und ließen sich für ihren Lebensweg segnen.

Konfirmation 2018
Bildrechte beim Autor

„Der Glaube wächst mit seinen Herausforderungen!“ Pfarrerin Jessica Huber und Pfarrer Reinhold Seibel ermutigten die jungen Menschen in ihrer Predigt, die Zukunft im Vertrauen auf Gott zu wagen. Der verlorene Sohn im gleichnamigen Gleichnis sei dafür ein gutes Beispiel. Zur Erinnerung bekamen die Jugendlichen anschließend einen Anker geschenkt.

Konfirmation 2018
Bildrechte beim Autor


Schöpfung bewahren - Gottesdienst zum Naturschutz

Auch das Lied „Alle Vögel sind schon da...“ hörte man im Juni in der Heilig-Geist-Kirche, als die Kreisgruppe Rosenheim des Landesbundes für Vogelschutz e.V. zu Gast war, um mit uns einen besonderen Gottesdienst zu feiern. Aber vor allem die anderen Lieder aus unseren Gesangbüchern und die biblischen Texte erinnerten uns an diesem Tag daran, dass wir allesamt Teil von Gottes guter Schöpfung sind. Aktive der Kreisgruppe berichteten dabei von ihrem persönlichen Engagement im LBV und zeigten damit konkret, wie Schöpfungsverantwortung aussehen kann.

LBV Gottesdienst
Bildrechte beim Autor

Im Gottesdienst am 10. Juni, der vom LBV mitgestaltet wurde, trat ein als Zugvogel (Star) verkleidetes Kind auf.

Stadtradeln  2018 vom 17. Juni bis 7. Juli

In unserer Gemeinde gab es auch heuer wieder ein Stadtradeln-Team „Evangelische Gemeinde Heilig Geist“.  Alles, was man tun musste, um dabei zu sein, war: Sich im Internet auf der Seite von »stadtradeln.de« für unser Team anzumelden und dann drei Wochen lang vom 17.6. bis 7.7. einzutragen, wie viele Kilometer man geradelt ist. Unser Gemeindeteam war dieses Jahr mit 20 Teilnehmenden und 4.972 km gut dabei. Beim Abschluss-Umtrunk nach dem Gottesdienst am 8. Juli zeigte sich wieder, dass regelmäßiges Radfahren einfach gut tut – nicht nur der Umwelt, auch dem eigenen Körper und dem Geldbeutel.

Stadtradeln
Bildrechte beim Autor


Kanu-Abenteuer in der Oberpfalz an Naab und Vils

Sohlschwelle
Bildrechte beim Autor

»Achtung Sohlschwelle!« Mit Spannung genossen Kinder, Jugendliche und Erwachsene die kurze Abfahrt auf dem Kleinfluss Vils, bei der es durch spritziges Wasser eine kleine Schwelle hinunter ging. Unter der Leitung von Pfarrer Seibel und einem Team aus engagierten Mitarbeitern unternahm eine Gruppe von 23 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Evangelischen Jugend in den Ferien vom Jugendzeltplatz Zaar bei Kallmünz aus spannende Paddeltouren. Dabei konnten die Teilnehmer mit ihren Kanus neben der langsam fließenden Naab auch zwei Abschnitte auf der schmalen und etwas flotter fließenden Vils befahren.

Stadtbrille
Bildrechte beim Autor


Abends dann am Lagerfeuer standen Lieder, Spiele, Stockbrot und Geschichtenerzählen auf dem Programm. Ein Nachtgeländespiel auf der nahe gelegenen Burg Kallmünz ließ die Spannung besonders ansteigen.
Diese erste Ferienwoche brachte viel Sonne, so dass das nahe Wasser immer wieder willkommene Abkühlung bot und so manche Wasserschlacht auslöste.

Neue Gesichter im Jugendausschuss

Anfang November wurden drei neue jugendlichen Mitglieder des Jugendausschusses gewählt. Sie vertreten die Interessen der Jugend in der Gemeinde in den nächsten zwei Jahren. Aus einer größeren Zahl von Bewerber/innen wurden gewählt: Antina Thiesen, Jens Franke und Niklas Quilitzsch. Am 3. November wurden sie im Gottesdienst im Rahmen der Konfirmandenfreizeit in ihr Amt eingeführt und für die bevorstehenden Aufgaben gesegnet.

Jugendausschuss
Bildrechte beim Autor


1. Advent: Neuer Kirchenvorstand eingeführt

Zu Beginn des neuen Kirchenjahres im Gottesdienst am 1. Advent wurden die neu gewählten und berufenen Mitglieder des Kirchenvorstands eingeführt. Die Pfarrerinnen Rosemarie Rother und Jessica Huber und Pfarrer Reinhold Seibel nahmen die feierliche Einführung vor und hießen die Neuen in ihrem Amt willkommen.
Als gewählte und berufene Mitglieder gehören nun dem KV an: Edith Aron-Mau­rer, Si­byl­le Baum­gart­ner, Nor­bert Hoff­mann, Silke Kreuder, Gudrun Linke, Pe­ter Reis­sin­ger, Manuela Richter, Mat­thi­as San­ne, Pe­tra Win­kel­mann und Ka­trin Zeh.
Darüber hinaus wird der Kirchenvorstand noch durch die Pfarrerspersonen ergänzt: Pfarrerin Jessica Huber, Pfarrerin Rosemarie Rother, Pfarrer Reinhold Seibel und den Klinikseelsorger Pfarrer Johannes Sinn.
Die Amtszeit dieses Kirchenvorstands dauert sechs Jahre und endet im Oktober 2024.

Einführung neuer KV
Bildrechte beim Autor